Arbeiten mit Behinderung

Hier gibt es Infos zur Arbeit Menschen mit Behinderung.

Und einem Studium mit Behinderung.

Zum Beispiel:

Infos für Hilfe im Studium.

Infos für Hilfe bei Prüfungen im Studium.

Infos für Hilfe bei der Arbeit.

Für Hilfe bei der Arbeit und bei einem Studium brauchen Menschen mit Behinderung oft Schwer-Behinderten-Ausweis.

Ein Gesetz bestimmt, wann Menschen mit Behinderung einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Gesetze sind Regeln an die sich alle Menschen von einem Land halten müssen.

Menschen mit Behinderung, die einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben dürfen, können zum Amt gehen.

Das Amt entscheidet dann, ob Menschen mit Behinderung dann einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Menschen mit Behinderung und Schwer-Behinderten-Ausweis können Geld für ein Auto bekommen.

Oder Geld bekommen für ein Taxi zu der Arbeit oder zu der Universität.

An einer Universität können Menschen ein Studium machen.

Mache Menschen mit Behinderung brauchen bei der Arbeit oder dem Studium Hilfs-Mittel.

Zum Beispiel:

Einen besonderen Computer.

Eine besondere Brille.

Oder eine besondere Tastatur.

Manche Menschen mit Behinderung brauchen in ihrem Studium eine Assistenz.

Oder brauchen eine Assistenz bei ihrer Arbeit.

Eine Assistenz ist eine Person, die Menschen mit Behinderung hilft.

Bei Prüfungen im Studium brauchen manche Menschen mit Behinderung einen Nachteils-Ausgleich.

Ein Nachteils-Ausgleich ist zum Beispiel mehr Zeit bei Prüfungen.

Sie wollen mehr Infos haben.

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse heißt: info@ixnet-projekt.de

Ihre Meinung zur iXNet-Webseite
Helfen Sie uns, das Website-Angebot zu verbessern und geben Sie Ihr Feedback!

Wie wird die Befragung durchgeführt?

Vielen Dank, dass Sie iXNet unterstützen möchten! Bitte tragen Sie Ihre E-Mailadresse in das untenstehende Feld ein. Wir senden Ihnen in Kürze nähere Informationen zur Online-Befragung und einen Link, mit dem Sie teilnehmen können. Ihre E-Mailadresse wird nur für den Zweck der wissenschaftlichen Evaluation der Webseite verwendet und nach deren Abschluss wieder gelöscht. Die Befragung dauert etwa 10 Minuten.

Unsere Partner