Navigation und Service

Erster virtueller iXNet-Workshop „Umgang mit den eigenen Behinderungen im Bewerbungsverfahren und im Arbeitsleben“ am 05.12.2023 von 9:00 Uhr – 14:00 Uhr!

Anfang 05.12.2023 09:00 Uhr
Ende 05.12.2023 14:00 Uhr
Dauer 5 Stunden
Veranstaltungsort online (Microsoft Teams)

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 von 9:00 Uhr – 14:00 Uhr, findet der erste iXNet-Workshop zum Thema „Umgang mit den eigenen Behinderungen im Bewerbungsverfahren und im Arbeitsleben“ statt.

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 von 9:00 Uhr – 14:00 Uhr, findet der erste iXNet-Workshop zum Thema „Umgang mit den eigenen Behinderungen im Bewerbungsverfahren und im Arbeitsleben“ statt.

Inspiriert von den starken Interessensbekundungen der iXNet-Community und dem Wunsch nach einer vertiefenden Beschäftigung mit diesem Themenfeld soll sich diese kostenfreie und virtuelle Auftaktveranstaltung schwerpunktmäßig der Frage des richtigen Coming-out widmen.

Der Umgang mit den eigenen Behinderungen bei der beruflichen Einmündung und im Arbeitsalltag ist seit jeher eine zentrale Frage für viele Betroffene. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuell propagierten Inklusions- und Teilhabediskurses bekommt dieses Themenfeld nochmals eine stärkere Gewichtung. Mögliche Antworten in Bezug auf den richtigen Zeitpunkt und den passenden Ort für das Coming-out lassen sich nicht pauschal geben. Vielmehr ist es ein individueller personenbezogener Reflexions- sowie Entscheidungsprozess, der oftmals mit der Art und Schwere der bestehenden Behinderung verknüpft ist.

In der Auftaktveranstaltung des brandneuen virtuellen iXNet-Workshops möchten wir mit den Teilnehmenden in eine gemeinsame, moderierte Auseinandersetzung gehen und im Rahmen von verschiedenen Workloads mögliche Umgangsformen und Herangehensweisen erarbeiten. Die Ergebnisse der 5-stündigen iXNet-Veranstaltung sollen nach Möglichkeit, im Nachgang aufbereitet und in den bestehenden Internetauftritt des inklusiven Expert*innen-Netzwerks eingebettet werden.

Anmeldefrist ist der 26.11.2023.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 26.11.2023, über unser Online-Formular an.

Bei Fragen zur digitalen Veranstaltung können Sie uns unter der E-Mail-Adresse ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de kontaktieren.

Etwaige Barrierefreiheitsbedürfnisse (z.B. Gebärdensprachdolmetschung oder Schriftdolmetschung) können Sie uns bis einschließlich Freitag, den 26.11.2023 mitteilen. Zudem beachten Sie bitte, dass mitgeteilte Teilhabebedarfe nach dem 26.11.2023 nicht mehr gewährleistet werden können!!!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr iXNet-Team