Was machen eigentlich die Integrations-/Inklusionsämter?
Anfang
15.05.2023 13:30 Uhr
Ende
15.05.2023 14:30 Uhr
Dauer
1 Stunde
Veranstaltungsort online (Skype for Business / Microsoft Teams)
Christoph Beyer, Leiter des Inklusionsamtes des LVR und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integration- und Inklusionsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH), informiert über die Tätigkeitsfelder und Aufgaben der Inklusionsämter.
Viele Menschen mit Behinderungen haben im Verlauf ihres Arbeits- und Erwerbslebens mit den Integrations-/Inklusionsämtern vor Ort zu tun. Egal ob es um technische Arbeitshilfen, Arbeitsplatzanpassungen, Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher*innen, berufliche Weiterbildungen, Kfz-Hilfen oder die Gründung einer eigenen beruflichen Existenz geht. Zusätzlich zu den Leistungen für Arbeitnehmer*innen mit Behinderungen adressieren die Integrations-/ Inklusionsämter mit ihrem Leistungs- und Unterstützungskatalog auch den Personenkreis der Arbeitgeber*innen. So wird beispielsweise die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze, die Umsetzung von angemessenen Vorkehrungen und Barrierefreiheit für einen bedarfsgerechten Arbeitsplatz für Arbeitnehmer*innen mit Behinderungen oder entstehende Mehraufwendungen bei der Beschäftigung eines schwerbehinderten Menschen finanziell gefördert.
In dieser iXNet-Info-Veranstaltung wird Herrn Beyer einen Einblick und Überblick über die vielfältigen und facettenreichen Aufgaben und Unterstützungsleistungen der Integrations-/Inklusionsämter geben. Nach diesem informativen Input haben die Teilnehmenden die Chance bestehende sowie aufkommende Fragen an Herrn Beyer persönlich zu richten.
Anmeldefrist ist der 02.05.2023.
Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 02.05.2023, per E-Mail an. Bitte senden Sie ihre Anmeldung an ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie einen Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher benötigen! Zudem beachten Sie bitte, dass angemeldete besondere Bedarfe nach dem 02.05.2023 nicht mehr gewährleistet werden können!!!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!