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Forschen mit Sehbehinderung: Die Herausforderungen bleiben groß

Datum 16.06.2023

Gleiche Chancen für Alle! Warum auch die Forschung von inklusiv zusammengesetzen Teams profitiert.

Forschungseinrichtungen können ähnlich wie Unternehmen von divers zusammengesetzten Teams profitieren. Dies gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Technische Arbeitshilfen erleichtern heute die Inklusion in Bildungssystem und Arbeitsmarkt zwar erheblich. Dennoch bedarf es etwa in der Wissenschaft zusätzlicher Anstrengungen, nicht zuletzt finanzieller Art, um tatsächlich gleiche Zugangs- und Teilhabechancen zu gewährleisten.

Damit Menschen mit einer angeborenen Behinderung die gleichen Chancen in Ausbildung und Studium haben wie Menschen ohne Behinderung, benötigen sie einen gleichberechtigten Zugang zu schulischer Bildung. Nur dann ist eine „echte“ und freie Berufs- und Studienwahl möglich. Dass dies indes keineswegs selbstverständlich ist, lässt sich am Beispiel sehbehinderter Menschen veranschaulichen.

Es versteht sich von selbst, dass es Berufe gibt, die Menschen mit Sehbehinderung allein deshalb nicht ausüben können, da sie erhöhte Anforderungen an das Sehvermögen stellen. Dazu gehören beispielsweise neben der Chirurgie viele Berufe im Transportwesen. Aber es gibt viele Berufe, die Menschen mit Sehbehinderung prinzipiell ausüben können, wenn sie den gleichberechtigten Zugang zu schulischer Bildung erhalten haben wie Menschen ohne Sehbehinderung.

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