Navigation und Service

1. Aktionstag „Inklusion“ an der Katholischen Stiftung Hochschule in München

Datum 24.05.2023

Das iXNet-Team des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker*innen zu Gast am 1. Inklusionstag der katholischen Stiftungshochschule in München

Durch eine Anfrage der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) in München wurde das iXNet-Team auf die Primere des Aktionstag „Inklusion“ aufmerksam gemacht.

Unter der Organisation und Leitung der Behindertenbeauftragten Frau Prof. Dr. Maria Wasner bekamen verschiedene Träger aus der regionalen Behindertenhilfe im Rahmen eines Info-Standes die Möglichkeit, über ihre Dienstleistung und Unterstützungsmaßnahmen zu berichten und für ihre Angebote zu werben. Für das digitale inklusive Expert*innen-Netzwerk (iXNet) von und für Akademiker*innen mit Behinderung wurde der Präsentationsstand sogar mit einem Bildschirm ausgestattet, um das iXNet-Portal mit seinen Neuerungen und Features besser visualisieren zu können.

Neben den Ständen der einzelnen Träger und Anbieter und der weiteren Vernetzung untereinander, wurde der Aktionstag begleitet von Vorträgen und Präsentationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Beispielsweise zum Thema Leben und Teilhabemit psychischen Beeinträchtigungen oder auch den Erfahrungsbericht einer Studierenden mit Behinderung an der KSH.

Die Katholische Stiftungshochschule in München zeigt mit ihrem Engagement, wie wichtig Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung ist. Unter dem Motto „Inklusion beginnt im Kopf“ wird ein ganz klares Statement von Seiten der Veranstalter gesetzt. Neben allen gesetzlichen und strukturellen Veränderungen braucht es letztendlich auch die persönliche Akzeptanz und Respektierung Beförderung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Für Frau Prof. Dr. Maria Wasner, Professorin für Soziale Arbeit in Palliative Care, ist klar, dass diese Aktionstag keine einmalige Sache sein darf. „Ich glaube, dass die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung im Kontext der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen eine langfristige und wichtige Aufgabe ist. Daher ist dieser Aktionstag „Inklusion“ ein bedeutsamer Schritt, der weitere Aktionen in diesem Themenfeld anstößt und den es zugleich wiederkehrend zu kultivieren gilt“ so Frau Prof. Dr. Wasner.

Auch der 2. Standort der Katholischen Stiftungshochschule in Benediktbeuern plant für den 6. Juni seinen 1. Aktionstag „Inklusion“. Auch hierzu wurde das iXNet-Team des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker der Bundesagentur für Arbeit eingeladen.

Insgesamt wurde die Arbeit des iXNet-Teams und des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker mit viel Interesse wahrgenommen und ist auf starke positive Resonanz gestoßen.