Projektförderungen für bundesweit agierende Organisationen und Verbänden von Menschen mit Behinderungen
Datum 10.05.2024
In der Förderperiode 2024 stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) finanzielle Mittel aus dem Partizipationsfond für neue Projekte zur Verfügung. Hierdurch soll die gleichberechtigte Mitgestaltung der Organisationen und der Verbände von Menschen mit Behinderungen im Hinblick auf bundespolitische Fragestellungen verbessert werden.
Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist einer der zentralen Grundsätze der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Im Bereich der politischen Mitbestimmung und Partizipation ist dies von besonderer Bedeutung. Schließlich werden hier die wegweisenden Weichen gestellt, welche die Inklusions- und Teilhabepolitik nachhaltig beeinflussen. Die Selbst- und Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderungen nehmen in diesem Zusammenhang eine wichtige Kontroll- sowie Überwachungsfunktion bei geplanten Gesetzesvorhaben in den einzelnen Bundesländern ein. Um die politische Mitbestimmung und Partizipation auf Bundesebene zu fördern, bietet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) für die Förderperiode 2024 finanzielle Mittel für neue Projekte an.
Antragschluss ist der 7. August 2024, um 15:59 Uhr. Der Startermin für die neuen Projekte ist ab den 01.11.2024 angesetzt.