Navigation und Service

Bilanz zur Woche der Menschen mit Behinderung

Datum 18.12.2022

Die Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2022 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Für das inklusive digitale Expert*innen-Netzwerk (iXNet) war dies auch noch mal eine richtige Feuertaufe zur Aufnahme seiner Netzwerk- und Peer-Arbeit.

Die Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2022 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Für das inklusive digitale Expert*innen-Netzwerk (iXNet) war dies auch noch mal eine richtige Feuertaufe zur Aufnahme seiner Netzwerk- und Peer-Arbeit. Gleichzeitig wurde mit der Teilnahme von knapp 160 Personen bei der Kooperationsveranstaltung zum Thema „Sag ich‘s?!“ mit Dr. Jana Bauer von der Universität zu Köln ein neuer Teilnehmer*innenrekord aufgestellt. Mit mehrfach über 100 Anmeldungen pro Veranstaltung zeigt sich nicht nur ein enormes Interesse an der Arbeit von iXNet, sondern diese Nachfragezahlen deuten zugleich auch darauf hin, dass die Themen und die Veranstaltungsformate die Community ansprechen und einen bislang nicht gedeckten Informations-, Austausch- und Unterstützungsbedarf offenbaren.

„Mit einer so hohen Teilnehmerzahl haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Gleichzeitig freut es uns aber natürlich, wenn unsere Angebote, in denen viel Arbeit steckt, von unserer Nutzerschaft so angenommen werden. Es ist mehr als eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt sowohl, dass wir mit unseren virtuellen Veranstaltungsangebote den Zahn der Zeit treffen als auch auf dem richtigen Weg sind der Verstetigung sind.“, sagte Torsten Prenner, einer der Initiatoren und langjähriger Wegbegleiter des iXNet-Projekts.

Für diesen Erfolg möchten wir uns bei Ihnen, unseren Nutzer*innen, ganz herzlich bedanken und freuen uns, Sie auch bei den kommenden Veranstaltungen im Jahr 2023 erneut begrüßen zu dürfen.