Arbeitssuche
Die Teilhabe am Arbeitsleben ist ein zentrales Ziel im gesellschaftlichen Zusammenleben. Dieser Lebensbereich besitzt auch für Akademiker*innen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen eine enorme Tragweite. Schließlich geht die Aufnahme einer Erwerbsarbeit mit vielen positiven und bereichernden Aspekten für die eigene Lebenssituation einher: Sei es die finanzielle Unabhängigkeit von staatlichen Hilfen, die Einbindung in ein bestehendes Sozialsystem, die Etablierung einer Tagesstruktur oder die Zunahme von Zufriedenheit und Lebensqualität. Die Arbeitssuche ist hierbei der erste Schritt im Hinblick auf die berufliche Einmündung oder die Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit. Gleichzeitig wird die Suche nach dem richtigen Stellenangebot oder den passenden Arbeitgeber*innen vom jeweiligen Behinderungshintergrund begleitet bzw. beeinflusst: Welche Stelle passt zu mir? Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen richtig? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wann und wie thematisiere ich meine Beeinträchtigung?
Neben verschiedenen Informationen zu diesen Fragestellungen gibt es verschiedene Anlaufstellen sowie Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, um die Teilhabe am Arbeitsleben und - damit verbunden - sowohl einen inklusiven als auch divers orientierten Arbeitsmarkt zu fördern.
Themen und Artikel
Die Arbeitssuche kennzeichnet nicht nur den ersten, sondern auch einen der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Inklusion in die Arbeitswelt sowie in die sozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit. Darüber hinaus wird dieser Suchprozess von zentralen Entscheidungen begleitet, die vor allem für Arbeitssuchende mit Behinderungen wegweisend und bedeutsam sind.Mehr: Die Suche nach der passenden Stellenausschreibung und der richtigen Arbeit
Mit den „Stellen-Informationen“ der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit bietet der Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker hochqualifizierten Arbeitssuchenden mit Schwerbehinderungen die Möglichkeit, sich einen Überblick über bundesweit attraktive und lukrative Stellenausschreibungen zu machen.Mehr: Die Stellen-Information der ZAV
Mit Beginn der Stellensuche, steht die Anfertigung von Bewerbungsunterlagen an. Hinsichtlich des Aufbaus und der Aufbereitung der Bewerbung gibt es einige allgemeine Standards. Darüber hinaus ist es aber möglich, dass potentielle Arbeitgeber*innen noch zusätzliche Dokumente im Rahmen ihrer Stellenausschreibung einfordern. Die einzureichenden Dokumente und Zeugnisse sowie die Bewerbungsfrist stehen üblicherweise im Ausschreibungstext des zu besetzenden Arbeitsplatzes.Mehr: Bewerbung und Bewerbungsverfahren
Wenn die Bewerbung die erste Hürde genommen hat und in die engere Auswahl gekommen ist, steht in der Regel ein Vorstellungsgespräch an. Das persönliche Vorstellungsgespräch bietet Bewerber*innen und auch Arbeitgeber*innen die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild über den Anderen zu machen.Mehr: Das Bewerbung- und Vorstellungsgespräch
Um sich gut auf eine Bewerbung und ein Auswahlverfahren vorzubereiten bieten verschiedene Träger und Anbieter*innen in Deutschland verschiedenste Programme, Trainings, Coachings und Workshops an, um Arbeitssuchenden wichtige Skills und Methoden zur anstehende Bewerbungsvorhaben zu vermitteln. Das Ziel ist die bestmögliche Vorbereitung auf kommende Bewerbungen, Vorstellungsgespräche oder Eignungsprüfungen, um sich im Wettbewerb um eine Stellenbesetzung erfolgreich durchzusetzen und die berufliche Einmündung oder die Wiederaufnahme einer Erwerbsarbeit zu erreichen.Mehr: Trainingsangebote für Bewerbungen